Der Musikverein bildet Kinder ab der 3.Klasse, Jugendliche sowie Erwachsene aus Kadelburg, Ettikon und Homburg an allen Blasinstrumenten aus. Zielsetzung ist die Sicherung des Fortbestehens des Musikvereins Kadelburg, durch eigenen Nachwuchs.

Ausgebildet wird in Theorie und Praxis. Nach circa 4 Jahren wird die Ausbildung mit dem Erwerb des bronzenen Leistungszeichen und der Aufnahme in den Musikverein als aktives Mitglied abgeschlossen.
Seit 2011 werden die Zöglinge in Einzelstunden oder Kleingruppen an den Instrumenten Trompete, Tenorhorn, Klarinette und Querflöte von verschiedenen Ausbildern unterrichtet. Neu ist, dass sie gemeinsam als "Jugendbänd" mit weiteren Jugendlichen aus Dangstetten und Rheinheim in einem Jugenorchester spielen. Dieses tritt auch immer wieder auf, wie beispielsweise am Dangstetter Dorfmarkt oder sogar im Europapark in Rust.

Bei Interesse sprechen Sie mit:

Jessica Sauerbeck (Verantwortliche Jugendausbildung)

jugend@musikverein-kadelburg.de